Gesundheit für vier Pfoten

Seit Jahren engagiere ich mich insbesondere für die Krebsforschung für das Tier. Meine Boxerhündin Braganza verdankte einer Studie an der Veterinärmedizinischen Universität Wien eine zusätzliche diagnostische Option, als sie an einem Osteosarkom erkrankt war, und ich war damals sehr dankbar, im Rahmen eines TV-Berichtes über die vergleichende Krebsforschung darüber berichten zu dürfen.

Zudem war ich als Redakteurin für "mein HAUSTIER - Gesundheitsmagazin für Tiere", das von der Wiener Tierärztin Dr. med. vet. Herta Puttner herausgegeben wurde und das einzige Gesundheitsmagazin für Tiere im deutschsprachigen Raum war, tätig

 

Meine journalistische Arbeit in diesem Bereich widme ich heute in unterschiedlichen Publikumszeitschriften verschiedensten gesundheitsrelevanten Themen beim Hund und schreibe regelmäßig für renommierte Magazine. Meine Artikel sind u.a. im "BreederSpecial" und in der "HundeWelt" (beide Minerva-Verlag, Mönchengladbach), in dem Bookazin "SitzPlatzFuß" (Cadmos Verlag, München) oder in der traditionsreichen Hundezeitschrift "Wuff" erschienen.


Prägend für mein Denken in diesem Bereich sind seit langem

  • das Bewusstsein, dass nicht der perfekt funktionierende Körper das Leben ausmacht, sondern unsere Fähigkeit, das Leben auch in schwierigen Situationen anzunehmen und zu meistern.
  • das Wissen um die menschliche Pflicht, das Lebensrecht unserer Freunde auf vier Pfoten zu schützen und ihnen mit allen verfügbaren Möglichkeiten auch in Zeiten der Krankheit eine optimale Lebensqualität zu bieten.
  • die Unterstützung der tiermedizinischen Forschung, um neue leistbare und effektive Therapien für den Hund zu entwickeln.
  • die Minimierung von Krankheitsrisiken durch eine Zuchtethik im Zeichen moralischer und tierschutzrechtlicher Verantwortung.